August 07, 2010

Hochwasser Zittau ....

*20:00* 
Ich glaube die haben jetzt beide Brücken dicht gemacht. Das Kaufland musste zu machen, weil es auch unter Wasser steht. Doch der Toom ist noch offen, schön. Ich danke meinen Hausmitbewohnern für Kerzen! Ich selber habe mich an einen Ort mit Strom verzogen und bin deshalb auch nicht mehr im Sichtbereich... deswegen stelle ich die Updates an dieser Stelle ein. Morgen bzw. heute in der Nacht, wenn wieder Strom an unserer Straße anliegt schreibe ich noch was. Bis dahin....
*19:26* Stromausfall... die Lage ist angespannt und ich wünsche mir das das Wasser nicht auf unsere Seite kommt
*18:56* ich will doch nicht der Kapitän sein - Aktuelle Bilder unten!
*18:30* Strom da
*17:50* Strom weg
*17:26* Wohnheim D schwimmt

Also hier sammelt sich irgendwie das ganze Wasser aus dem Gebirge und die Stadt geht unter. Mal sehen ob ich mich nachher nochmal raus gehe und die Überschwemmung festhalte. Jedenfalls ist es schon schlimm. Ich denke noch so 2h bis die Brücke ganz weg ist. Ich haue hier mal die ganzen Bilder rein. Wenn sich die Lage entspannt, schreibe ich was rein, wenn es schlimmer wird auch. Irgendwie ist das schon komisch. 5m Luftlinie ist ein reißender Fluss. Doch ich bin ganz ruhig. Werde mir gleich meine selbstgemachte Pizza in Ofen hauen und abwarten. Was anders bleibt mir ja auch nicht übrig. Ich halte die Stellung! Ahoi. Wie war das gleich nochmal.... der Kapitän verlässt immer als letzter das sinkende Schiff.


153 Kommentare:

  1. Musst mal nach Eckartsberg kommen, da sieht es auch nicht schlecht aus ;)

    AntwortenLöschen
  2. wow, is ja heftiger als ich dachte. Bei mir is es noch trocken...

    AntwortenLöschen
  3. ach du scheiße! hoffentlich entspannt sich das ganze schlagartig, wenn die brücken wirklich die grätsche machen, ist doch wieder monate verkehrskaos in zittau!!! und von den wasserschäden i.a. zu schweigen.

    AntwortenLöschen
  4. Sowas gabs zuletzt 1987.

    AntwortenLöschen
  5. gibts schon neue bilder?

    AntwortenLöschen
  6. die weinau steht auch fast komplett unter wasser wir haben uns noch retten können... einfach durch war der beste und einzige weg.

    AntwortenLöschen
  7. Nee Leute, sowas gabs noch NIE, auch nicht 1987. Da habe ich noch in Zittau gewohnt. Ist wirklich heftig. Und hier im Badischen liegen die Leute am Baggersee...

    AntwortenLöschen
  8. Fahrt mal Richtung Praktiker nach Mittelherwigsdorf. Die Straßen sind der Horror, da hats die ganze Teerdecke weggespühlt!

    AntwortenLöschen
  9. menno,ich kann den ganzen tag an nichts anderes denken.meine schwester wohnt an der weinau.sie hat die neiße schon im haus.
    wann kommen neue bilder?

    AntwortenLöschen
  10. Also ich hab eben mit meinen Eltern telefoniert, die auch in der Weinau wohnen. Die meinten es geht in der Ecke noch. Das Wasser ist noch bissl weg und wenn es nicht weiterregnet, wirds wohl auch nicht zu ihnen kommen.
    Die Gaerten nahe dem Olbersdorfer See stehen allerdings auch unter Wasser.

    AntwortenLöschen
  11. hi bin auch aus zittau und habe von 1969-1989 da gelebt und die mandau und neiße ist nie übergelaufen ist ja der hammer was da ab geht bei uns sind 30(` blauer himmel viel glück euch allen in zittau

    AntwortenLöschen
  12. habe gerade mit meinen eltern telefonier sie haben gerade den strom abgeschaltet haben nur noch ein handy da wo sie wohnen ist alles unter wasser keller voll und es läuft gerade in das 1.og garagen stehen bis zur hälfte voll autohaus halb voll man man man und in polen ist gerade der Damm gebrochen und die neue welle ist im anmarsch oh je und meine eltern haben noch 4 scheiben brot

    AntwortenLöschen
  13. Wie sieht es am neuen Campus der Hochschule aus, steht Haus IV auch unter Wasser?

    AntwortenLöschen
  14. meine arme schwester sie hat jetzt angst und hat schon notfalltache stehen hoffentl. geht alles gut da unten bin auch von da aber das hab ich noch net erlebt

    AntwortenLöschen
  15. weiß jemand was an dem dammbruch dran ist?

    AntwortenLöschen
  16. Ist wohl wirklich passiert. Hab es eben auch in den Nachrichten gelesen.

    AntwortenLöschen
  17. ja die hochschule sollte in anbetracht der tatsache, dass sie knapp 2 meter unter deichoberkante mandau liegt, unter wasser stehen. und somit sämlichte büros, seminarrräume, labore unter wasser. und der audimax wird wohl zur schwimmhalle.

    AntwortenLöschen
  18. stimmt es ist wahr das ist der absolute chaos
    telefoniere grad und werd auf dem laufenden gehalten

    AntwortenLöschen
  19. und der damm betrifft auch unsere neiße? da steht wohl noch etwas wasser bevor :-(

    AntwortenLöschen
  20. Oberlausitz TV spricht von Katastrophenwarnung fuer Goerlitz. Die Flutwelle soll wohl gegen 22 Uhr da sein.

    AntwortenLöschen
  21. es scheint ein damm im isargebirge zu sein. die sogenanne wittich scheint sich dort auch zu nem reißenden strom entwickelt zu haben. allerdings entstehen ja auch schnell gerüchte. 2002 wurde in zittau nach einem dammbruch auch eine 5 meter flutwelle prohezeit und blieb gott sei dank aus.
    und in drausendorf ist ein damm gebrochen. dort wird das ganze wasser ferngehalten, was sich bis tief nach polen hinein ansammelt.

    AntwortenLöschen
  22. ei hagenwerder gegenüber auf polnischer seite muß es sein mit dem dambruch

    AntwortenLöschen
  23. ja, es ist wohl die witka-talsperre, das hat rückstauende wirkung für ostritz usw. flussaufwärts. les ich das richtig, in drausendorf ist ein damm gebrochen?

    AntwortenLöschen
  24. nee bei hagenwerder in der nähe

    AntwortenLöschen
  25. der fluss, der die flut des dammbruchs mit sich bringt, fließt nach hagenwerder in die neiße und betrifft zittau NICHT

    vielen dank für die bilder... vor allem, weil das eine mir die straße vor dem haus zeigt, in dem meine mutter wohnt. ihr keller ist schon voll, aber im hausflur ist noch nix

    grüßlis, GeZ

    AntwortenLöschen
  26. axo, ich dann bezog sich das wohl noch auf 2002

    AntwortenLöschen
  27. oh mann. das sieht ja garnicht gut aus. wie siehts richtung ring aus? meine ellies wohnen neue str?

    AntwortenLöschen
  28. Haltet durch. Viel Kraft und bleibt ruhig!!

    AntwortenLöschen
  29. Norma hat noch Schlauchbote

    AntwortenLöschen
  30. Grüße in die Sachsenstr.

    AntwortenLöschen
  31. Wir waren vorletzte Woche noch in Zittau im Urlaub. Haben wir aber Glück gehabt. Ich hätte nie gedacht mal solche Bilder zu Gesicht zu bekommen. Hoffentlich entspannt sich die Lage bald wieder. Viel Glück

    AntwortenLöschen
  32. ja grüße an die sachsenstr.

    AntwortenLöschen
  33. Oh mein gott so schlimm war es ja noch nie, meine arme alte heimat.....denk an alle zittauer

    AntwortenLöschen
  34. ja die armen leute da unten auch in meiner alten heimat

    AntwortenLöschen
  35. hat das denn nun schon mal einer geprüft, ob die hochschule, insbesondere haus 1 und 4 unter wasser stehen? manchmal gibts auch wunder, und das wasser fließt durch günstigere Wege durch...

    an alle im zittauer gebirgt: haut rein, viel kraft, dass kommt schon unter kontrolle:-)

    AntwortenLöschen
  36. hallo zusammen. ich hoffe, ihr gebt nicht auf. meine gedanken sind bei euch. schon vor 20 jahren bin ich von zittau weg und lebe jetzt in italien. was ich aber hier sehen und lesen muss, trifft mich sehr. seit stark und haltet den kopf oben. liebe grüße kerstin

    AntwortenLöschen
  37. man müsste die nachrichten hören, wann die flutwelle zittau erreicht. in görlitz soll sie um 22 uhr ca sein.

    AntwortenLöschen
  38. oh man.meine alte heimat.bin dort aufgewachsen.
    bei uns in der pfalz heut 30 grad und sonne.
    hab mit einer freundin telefoniert.sie hat bilder bei WKW drin.heftig....
    bin nur am heulen

    AntwortenLöschen
  39. Die blauen Steine werden das Schlimmste hoffentlich verhindern. Haltet durch !

    AntwortenLöschen
  40. was ist wkv? hast du den link?

    AntwortenLöschen
  41. Hmm, hoffen wir mal, dass es das fürs erste war:
    http://www.wetteronline.de/pegel/Mandau/Zittau5.htm

    AntwortenLöschen
  42. wkw heißt wer kennt wenn

    AntwortenLöschen
  43. WKW= wer kennt wen.sind viele zittauer und ehemaligen drin.dort kann man alte freunde und schulfreunde usw.wiederfinden.(kostenlos)

    AntwortenLöschen
  44. Das sieht ja schlimm aus...aber bei uns rund um Bernstadt ist auch die pließnitz schon total über die Ufer getreten...hoffentlich geht es bald wieder zurück...es ist so schlimm

    AntwortenLöschen
  45. oh je, das ist ja fürchterlich - haltet durch nicht aufgeben

    AntwortenLöschen
  46. Hm Zittau Ost wurde vollständig evakuiert...

    AntwortenLöschen
  47. wie sieht es in olbersdorf aus???

    AntwortenLöschen
  48. die flutwelle vom staudamm wird zittau nicht ereichen, da das in der nähe von hagenwerda passierte. görlitz soll laut wz-forum arg betroffen werden/worden sein.
    im moment regnet es wieder stark in olbersdorf. es ist noch nicht vorbei!!

    AntwortenLöschen
  49. Olbersdorf sieht ebenfalls nicht gut aus... http://www.youtube.com/watch?v=sYaCRzZh5h4

    AntwortenLöschen
  50. Ach du scheiße! Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe von der Katastrophe aus meiner Heimatstadt Zittau gehört! Habe sofort meine Eltern und Freunde angerufen! Gott sei Dank sitzen diese noch im Trockenen! Hoffentlich passiert nicht noch schlimmeres! Es ist schon schlimm genug, was man alleine schon im Internet sieht und liest! Ich habe sowas noch nie in Zittau in diesen Ausmaßen erlebt! Die armen Leute! Vielleicht könnte man denen ja irgendwie helfen!

    AntwortenLöschen
  51. auweia... zum glück hab ich ferien... an alle betroffenen: haltet durch und alles gute!!

    AntwortenLöschen
  52. hey tim, lass dir die pizza schmecken u halt die ohren steif, lassts euch trotz der angespannten lage so gut wie mgl gehen - so long ... georg

    AntwortenLöschen
  53. ist schon echt krass was hier gerade in Zittau passiert den ich wohne auch in Zittau aber in der Stadt drin ich habe die Bilder gesehen da war ich erst mal richtig geschockt konnte es gar nicht richtig glauben was hier gerade passiert,,!in der Nacht soll es ja auch wie am Tag richtig dolle noch mal Regnen hoffe mal nicht das dass passiert

    AntwortenLöschen
  54. schon grass das video bei youtube müßt ihr euch anschaun traurig

    AntwortenLöschen
  55. oh mein gott ich fühle mit euch...was ist nur los in meiner heimat. Die blauen steine haben diesmal euch nicht verschohnt, ich hoffe auf besserung da unten...gruß aus hessen

    AntwortenLöschen
  56. ich bin auch total schockiert und fiebere mit meiner heimat!!!
    alles gute aus rheinland-pfalz

    AntwortenLöschen
  57. bei meinen eltern steht auch das wasser in der wohnung... muss ganz schön krass sein aber ich bin zu weit weg und kann leider nicht helfen, ich wünsche allen betroffenen das beste, und die kraft das duchzustehen!!!

    AntwortenLöschen
  58. da kann man mal sehen, wie wichtig es ist, für katastrophen vorbereitet zu sein.
    Lebensmittel
    Wasser
    Strom
    und vieles mehr, was man haben muss

    AntwortenLöschen
  59. -.- so ein mist mfg aus bayern seit 4 wochen aus zittau weg

    AntwortenLöschen
  60. Und was ist mit St. Marienthal? Weisst dies jemand?
    Auf der polnischen Seite ist Bogatynia zu 60% uberschwemmt. Was nun mit dem Tagebau?? Alle Strassen hin sind gesperrt, auch die vom Osten, aus Tschechien.
    Radomierzyce (Radmeritz, gegenuber von Hagenwerder) wird evakuiert nach dem Dammbruch an der Witka (rechter Zufluss der Neisse).
    In der Europastadt wird eher die Zgorzelecer Seite betroffen - Goerlitz liegt doch auf dem hohen Ufer. Na gut, die Stadthalle kann gleich eine Schwimmhalle sein.
    In Tschechien auch nicht besser - in der Region Liberec sind schon funf tote. Tiefergelegen Stadteile von Hradek sind evakuiert.

    AntwortenLöschen
  61. puuh überhaupt keine guten Nachrichten von unserem Nachbarländern... Das würd mich auch mal interessieren was in St. Marienthal los ist...

    AntwortenLöschen
  62. Grüße aus Großschönau, wir haben gerade das letzte Wasser aus dem Hausflur verabschiedet, aber es regnet wieder stark, es kommt also noch was nach Zittau...

    AntwortenLöschen
  63. schaut mal bei youtube.sind etliche filme drin.morgen wird,s sicher noch viel mehr geben.
    hochwasser zittau eingeben.

    AntwortenLöschen
  64. Ich fühl auch mit meiner Heimat mit. Mein Schatz ist bei der Feuerwehr und ist schon seit früh im Einsatz. Ich verfolge den ganzen Tag schon wie es um Zittau, Hirschfelde und Drausendorf steht. Und ich sitz hier in Holland fest.

    AntwortenLöschen
  65. Gruesse aus Holland nach Holland. Meine Familie sitzt mit saemtlichen Generationen in Zittau, Hainewalde und Olbersdorf. Mir gehen hier die Nerven floeten.

    AntwortenLöschen
  66. mein Mann ist heut nach Wittgendorf gefahren, und konnte dann gleich mit helfen seine Tochter samt ihrer beiden Kinder aus Draußendorf zu evakuieren.
    Hoffentlich ist das Chaos morgen wieder vorbei, denn da möchte er eigentlich wieder zurück nach Gungolding kommen. Eigentlich ist er ja zu einer Geburtstagsfeier gefahren.
    Leute seit tapfer in der alten Heimat, wir sind in Gedanken bei Euch.

    AntwortenLöschen
  67. wie sieht es zur zeit in zittau aus? ist die mandau in höhe külzufer noch im "wasserbett"?

    AntwortenLöschen
  68. die bild berichtet auch ausführlich!

    AntwortenLöschen
  69. wo wohnst du in holland? Meine Oma und mein opa wohnen in drausendorf und sind auch schon evakuiert wurden.

    AntwortenLöschen
  70. Arnhem hier, und uebrigens auch grad Regen.

    AntwortenLöschen
  71. wer sich dafür interessiert, in welche richtung die pegelsände tendieren, kann mal auf folgender seite vorbei schauen:
    http://www.wetteronline.de/pegel/Mandau/Zittau5.htm
    weiß nicht, wie und wo die daten jeweils gemessen werden, aber ist denke ich ne gute ferndiagnose
    viel glück, ich kanns nicht fassen, dass zittau ost angeglich vollständig evakuiert ist, und schon 5 tote in liberec, was ist unten bloß los?? sowas gabs doch noch nie auch nur annähernd???

    AntwortenLöschen
  72. Ich wohn in Rotterdam und es regnet auch.

    AntwortenLöschen
  73. Ich verfolge die Bilder vom Hochwasser und bin in Gedanken bei den vielen lieben Menschen und hoffe ,dass es bald aufhört zu regnen.Gruß aus Bayern

    AntwortenLöschen
  74. Wie schaut es in Hirschfelde und Dittelsdorf aus?
    Ich bin sehr beunruhigt,kann die Eltern nicht erreichen.Die vielen Bilder sind sehr beängstigend.

    AntwortenLöschen
  75. Hallo ich wohne in Hessen.Will am Montag meine Mutter aus Olbersorf mit der Firma Hänsch nach Bad Orb holen.Kann man mit dem Auto bzw LKW nach Olbersdorf in die Heinrich-Heine-Strasse fahren?Oh mann das ist ja furchtbar.Ich wünsche allen viel Keaft.

    AntwortenLöschen
  76. angeblich ist vor wenigen minuten in drausendorf ein damm gebrochen. quelle wz-forum

    AntwortenLöschen
  77. vollständig ist zittau/ost nicht evakuiert! kenn paar leute die geblieben sind

    AntwortenLöschen
  78. Also im moment ist die Mandau etwas zurückgegangen and er Goldbachstraße.
    Die Goldbach selber ist auch etwas weniger.

    AntwortenLöschen
  79. Hirschfelde soll das wasser schon bis zum markt stehen.

    AntwortenLöschen
  80. Ich verfolge auch alle Nachrichten. Kann keinen erreichen im Wohnheim D....Mach mir Sorgen

    AntwortenLöschen
  81. um gotteswillen ich kanns nicht glauben....
    Ich hab auch mal in zittau gewohnt und wenn man weiß wies da ohne das ganze wasser aussieht
    is man noch mehr geschockt jetz wo da überall wasser is.....ich schick euch viel kraft...
    was mit st marienthal is interessiert mi aba o bitte infos

    AntwortenLöschen
  82. meine eltern wohnen in hirsche hinten beim werk
    mein vater kann ne mehr alles unter wasser hinten bei der fit ein einziger see den neuen bahnhof gibts ne mehr...das is so krass meine eltern stehn vor dem nichts und das haus is einsturzgefährdet....und ich muss hier in görlitz sitzen und kann nix tun.ein gottverdammter tag kann alles zerstören....

    AntwortenLöschen
  83. Der Pegelstand der Mandau sinkt in Zittau wieder - zwar langsam, aber hoffentlich stetig.
    Nirgendwo gab es Sandsäcke, weder vom THW noch Feuerwehr o.ä.Hoffentlich kommt nicht noch ein Rückstau von der Neiße.
    So schlimm es sich angesehn hat, aber ich glaube, sowas erlebt man nur ein Einziges Mal im Leben - man stehtam Ufer und ein halber Meter weiter kommt ein reißender Fluß entlang mit Baumstämmen und Hackklötzen, die locker 50 cm Durchmesser hatten - echt kraß.

    AntwortenLöschen
  84. ich bete nie zu gott
    " Lieber Gott, bitte mach es das es in meiner heimat aufhört zuregnen, das wassermassen endlich langsam zurück gehen, das keine weiteren schäden, verletzte, tote, obdachlose und verwirrte tiere es gibt, LIEBER GOTT dies ist mein einziger wunsch den ich an dich habe...BITTE..."
    ich bin so fertig lebe 600km weit weg von meiner familie die in zittau, Hörnitz, Großschönau leben...meine mama ist so fertig, und ich kann nicht helfen. BITTE GOTTE ERHÖRE MICH

    AntwortenLöschen
  85. pegel der mandau von 4.80m auf 4.00m gesunken!

    AntwortenLöschen
  86. wtf, sieht scheisse aus. hast du noch mehr bilder? hab deine seite grad mal im facebook gepostet. hoffe ist okay. gruss aus NBG

    AntwortenLöschen
  87. auch seifhennersdorf is überflutet!

    AntwortenLöschen
  88. welche teile von seifhennersdorf sind denn betroffen?

    AntwortenLöschen
  89. man kommt nicht mehr über spitzt rein,komplette hauptstraße is überflutet.richtung orwo is alles land unter

    AntwortenLöschen
  90. kann mir jemand sagen wie es am Krankenhaus görlitzerstr. in Zittau mittlerweile aussieht

    AntwortenLöschen
  91. weiß jemand was wegen der 7meter hohen flutwelle in Görlitz?

    AntwortenLöschen
  92. in zittau soll der scheitelpunkt erreicht sein.
    hier sind bilder und viedeos aus meinem teil von Zittau

    AntwortenLöschen
  93. die Flutwelle soll erst noch kommen und ich dachte nur 3 meter flutwelle?

    AntwortenLöschen
  94. laut wetteronline pegel auf 3.80m gesunken

    AntwortenLöschen
  95. hatte vorhin was gelesen mit 7meter...meine mutter meinte das auch...also keine ahnung...lieber 3meter als 7meter

    AntwortenLöschen
  96. wir hatten heut morgen noch schulanfang in zittau, sind aber zum feiern richtung bautzen. müssen aber morgen wieder nach zittau nach hause.

    wie siehts aus? rein kommt man noch, oder?

    AntwortenLöschen
  97. im radio haben sie gerade gesagt in görlitz wurden 7m erreicht

    AntwortenLöschen
  98. Die frage die sich die schüler stellen fällt am montag die schule aus

    AntwortenLöschen
  99. nach zittau rein,muss man morgen sehen,da ebersbach auch gespert ist.

    AntwortenLöschen
  100. was hörst du für sender ich hör mdr info

    AntwortenLöschen
  101. meine frage is das gewerbegebiet hinten bei der weinau auch betroffen? kommt man da hin?

    AntwortenLöschen
  102. also in hirschfelde wird es wahrscheinlich so sein da die grundschule als notlager für die evakuierten gestellt wurde

    AntwortenLöschen
  103. oh man...meine familie in zittau, großschönau, hörnitz...ich komme mir so hilflos vor, wohne in hessen...und irgendwie bin ich fertiger als meine eltern....

    AntwortenLöschen
  104. was is mit dem gymnasium

    AntwortenLöschen
  105. wenn hochwasser bleibt dann fält warscheinlich die schule aus weil die dörfler dann garnich in die stadt kommen

    AntwortenLöschen
  106. http://www.youtube.com/watch?v=sYaCRzZh5h4

    AntwortenLöschen
  107. gibt es irgendwelche neuigkeiten

    AntwortenLöschen
  108. 6,78 m in Görlitz gerade im radio

    AntwortenLöschen
  109. Ich habe gerade mit ein kumpel aus zittau ost telefoniert und er meeinte der Pegel steigt gerade wieder.

    AntwortenLöschen
  110. eigentlich ist es schlimm das sowas passier und die folgen auch, aber meine "böse Seite" hofft das der Unterricht an meiner Schule (Park schule) ausfällt

    AntwortenLöschen
  111. weiss jemand was neues über ostritz?

    AntwortenLöschen
  112. wie sieht es in Seifhennersdorf, Mittelmühlweg aus?
    Steigt das Wasser immer noch?

    AntwortenLöschen
  113. gibts denn neuigkeiten, zwecks flutwelle? is sie da? war sie da? in wie fern geht dies nach zittau zurück?

    AntwortenLöschen
  114. Zittau sinkt langsam (20 cm in 2 Std./Neiße)
    Görlitz 00:00 Uhr 4-5 m über normal Pegelstand (Flutwelle angekommen).

    AntwortenLöschen
  115. http://avw.mdr.de/livestreams/mdr_info_live_128.m3u

    zum radio hören ,da kommt ab und an ma was.

    meine eltern sind mich seit heute inner schweiz besuchen und ich glaub die wissen net das es bei ihnen zu hause so aussieht.. "freu" mich schon denen das nachm aufstehn zu sagen..

    AntwortenLöschen
  116. gibt es was neues in hainewalde

    AntwortenLöschen
  117. wie sieht der pegel aus in zittau? bzw wie sieht es generell aus...beruhigt sich die lage?

    AntwortenLöschen
  118. Kann nur aus dem Nachbarort Großschönau vermelden, dass sich die Lage momentan beruhigt hat, obwohl es regnet und regnet und...

    Freilich sind die Schäden schon entstanden, katastrophal...

    AntwortenLöschen
  119. meine mam und meine sis wohnen in olbersdorf ... bin da vor knap zwei monaten weg jezogen
    die sind total eingeschlossen das erinert mich an 2002 da haben wir noch in königstein gewohnt genau der selbe mist

    AntwortenLöschen
  120. ok danke...ob aus görlitz nochmal was zurück kommt?

    AntwortenLöschen
  121. Laut Radio in Zittau entspannt sich die Lage

    AntwortenLöschen
  122. in Zodel haben wir bisher noch trockene Füße,
    lg nach Zittau, haltet durch

    AntwortenLöschen
  123. dann bin ich mal beruhigt, da kann ich jetzt endlich ins bett gehen

    AntwortenLöschen
  124. war noch vor 2 wochen in zittau und bin wieder zurück in NRW. meine oma sitzt alleine im haus in bernstadt. ich suche die ganze zeit nach infos aus görlitz, auch meine eltern in derren haus oma wohnt. schrecklich....

    AntwortenLöschen
  125. So - in Großschönau ist schon seit Stunden kein Blaulicht mehr zu sehen, ich hau mich jetzt auch ein paar Stunden hin, damit Morgen hofentlich das Aufräumen beginnen kann. In Zittau dürfte auch der meiste Schaden bereits entstanden sein...

    AntwortenLöschen
  126. Hallo, bin aus Zittau und wohne jetzt in Leipzig. Bin echt geschockt über die Bilder. Gibt es denn schon aktuelle Neuigkeiten?? Wird das Wasser noch weiter steigen?? Haltet bitte alle schön die Ohren steif und toi, toi, toi...
    Bin in Gedanken bei Euch und würde gerne helfen!!!

    AntwortenLöschen
  127. JETZT WIRD TEILWEISE ROTHENBURG UNTER ANDEREM DER GESAMTE MARTINSHOF UND TEILWEISE UMLIEGENDE DÖRFER EVAKUIERT

    AntwortenLöschen
  128. Radio Lausitz 107,6 bringt ständig Infos !

    AntwortenLöschen
  129. Hallo bin geschockt von einem Rundgang durch meinen Heimatort Großschönau zurückgekehrt. Wasser stand bis zu 1 m in den Häusern, es stinkt nach Diesel (aufgeschwommene Heizungstanks) und Chemie, am Ortsausgang Zittau ist die Fahrbahn unterspült (Pochebach), Verkehrssicherung, Hilfskräfte: noch nicht eingetroffen? Einige Straßen waren Flüsse geworden, Pflasterung großflächig unterspült, Unterbau z.T. bis auf Gasleitungshöhe unterspült! Freileitungsmasten im Einzelfall unterspült, Brückenstatik unklar, Verkehrsverbindungen zur Ausßenwelt unklar. Mensch Leute, ich habe es hier 1981 drei Wochen ununterbrochen regnen sehn, das war nichts gegen Gestern/Heute. Wenigstens scheint die Sonne! Da müssen wir durch!

    AntwortenLöschen
  130. In der Keimanstraße hat sich die Lage normalisiert, die Tiefgarage steht aber bis zur Decke unter Wasser, sie ist gestern Abend gegen 21 Uhr innerhalb von 15 Minuten vollgelaufen, dramatisch!!,
    Bundestraße nach Drausendorf ist gesperrt, wie sieht es denn in Hirschfelde aus (Fit GmbH??)
    zusammenhalten und niemanden behindern

    AntwortenLöschen
  131. Also Hirschfelde kommt man im Moment immer noch nur über Wittgendorf rein. Der Markt steht wohl nicht mehr unter Wasser - aber in Richtung Bahnhof und Fit sieht es wohl echt noch schlimm aus.

    AntwortenLöschen
  132. hallo ihr lieben. hab eben die aktuellen einträge gelesen. es ist echt schlimm was da in zittau und umgebung passiert ist.ich bin in zittau geboren und aufgewachsen. man kann nur hoffen das ihr alle die betroffen sind, schnelle hilfe bekommt.ich halte euch die daumen. lasst euch nicht hängen. liebe grüße aus italien

    AntwortenLöschen
  133. es ist so schlimm wenn man irgendwie nicht helfen kann...lebe in hessen, meine eltern bräuchten hilfe in hörnitz, meine schwiegereltern in großschönau und meine großeltern in zittau...es muss überall schlimm aussehen, stinkt, viel dreck und und und...
    irgendwie wird eine 2.flutwelle erwartet, weiß da einer mehr darüber?

    AntwortenLöschen
  134. In Zittau wird eigentlich keine mehr erwartet, nur in Görliz.

    Weiß jemand was mit der Talsperre in Bautzen ist?

    AntwortenLöschen
  135. stausee bautzen randvoll

    AntwortenLöschen
  136. hey...ich wollte heute eigentlich in meine wohnung zurück nach görlitz, weil ich morgen meine ausbildung anfange, sitze aber in lückendorf fest. nach görlitz rein komme ich laut vermieterin nur über löbau. kann mir jemand sagen, ob ich durch zittau nach löbau fahren kann, oder sind die straßen noch überflutet?
    bin für jede hilfreiche antwort dankbar, lg christel

    AntwortenLöschen
  137. Durch Zittau kommt man wieder, einige Strassen sind zwar wegen Schlamm gesperrt. Aber so kommt man nach Löbau.

    AntwortenLöschen
  138. Wird in Bautzen eine Welle erwartet?
    Ich muss heut wieder in meine Wohnung da, weil morgen ja wieder Schule anfängt.

    AntwortenLöschen
  139. ok, super...dann probieren wir das dann mal. vielen lieben dank!

    AntwortenLöschen
  140. Bei ntv in den Nachrichten kam grad das eine zweite Flutwelle für Zittau erwartet wird. Ist da denn nun was dran oder nicht?

    AntwortenLöschen
  141. nein da ist nichts dran -_- ..

    AntwortenLöschen
  142. leute wees eener wies jetz hinten bei der fit steht meine eltern wohnen dort und ich ereich keinen...bitte gebtmir ne info oda bilder...
    hier im inet findet man ja nix über hirschfelde..

    AntwortenLöschen
  143. meine eltern wohnen in zittau und haben ihren garten an der neiße, es ist alles weg

    AntwortenLöschen
  144. aktuelle Bilder aus Zittau und umgebung
    http://www.youtube.com/watch?v=RkOAz2qxxH4

    AntwortenLöschen
  145. Auch Drausendorf hat es böse erwischt. da war das ganze Dorf betroffen. Kein Haus mehr trocken. In unserem dortigen Paintballverein stand das Wasser 1,60 Meter hoch im Gebäude. Einrichtung ist komplett hinüber...

    Videos gibts hier:
    http://www.youtube.com/user/PaintballDrausendorf

    AntwortenLöschen